Die Entdeckung von Swami Sivananda aus Rishikesh für spirituelle Erleuchtung
Swami Sivananda Saraswati war ein einflussreicher spiritueller Führer und Guru, der 1887 die Divine Life Society in Rishikesh, Indien, gründete. Swami Sivananda wurde am 8. September 1887 in dem Dorf Pattamadai im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren und hat durch seine Arbeit Millionen Menschen auf der ganzen Welt verändert. Wir werden Swami Sivanandas Leben, seine Arbeit und einige seiner bemerkenswerten Schüler hier in unserem Blog erkunden.
Frühes Leben und Ausbildung
Swami Sivananda wurde als drittes von vier Kindern in eine Brahmanenfamilie geboren. Sein Vater, Sri P.S. Vengu Iyer, war Finanzbeamter, während seine Mutter, Srimati Parvati Ammal, eine gläubige Hindu war, die ihren Kindern ihren Glauben vermittelte und ihnen Respekt vor allen religiösen Traditionen beibrachte.
Swami Sivananda war schon als Kind ein hervorragender Schüler. Er besuchte die medizinische Fakultät in Tanjore und schloss sie 1908 mit Auszeichnung ab, bevor er in die medizinische Praxis ging und den Armen und Unterprivilegierten in der Umgebung von Tanjore diente.
Spirituelles Erwachen
Im Jahr 1918 erlebte Swami Sivananda ein lebensveränderndes spirituelles Erwachen, während er auf einem Hügel in der Nähe seines Hauses meditierte. Während er dort saß und Visionen von Lord Krishna sah, die vor ihm erschienen, während helle Lichter sein Blickfeld erfüllten, erkannte er, dass es da draußen mehr an spirituellem Wissen gibt, das erforscht werden muss, als die konventionelle Lehre bietet. Diese tiefgreifende Erfahrung veränderte ihn für immer, da sich sein Fokus ganz auf die Entdeckung dieser Welt richtete.
Swami Sivananda studierte die Schriften aller großen Religionen, um ein tieferes Verständnis ihrer grundlegenden Wahrheiten und Praktiken wie Yoga und Meditation zu erlangen, was ihm half, inneren Frieden und Glück zu erlangen.
Im Jahr 1924 gab Swami Sivananda seine medizinische Praxis auf und begab sich auf eine Pilgerreise nach Varanasi. Hier traf er Swami Vishwananda Saraswati, der ihn in den spirituellen Weg einweihte und ihn Swami Sivananda Saraswati nannte.
Gründung der Divine Life Society
1932 gründete Swami Sivananda die Divine Life Society in Rishikesh – einer kleinen Stadt an den Ausläufern des Himalaya – auf den Prinzipien des selbstlosen Dienens, der Hingabe an Gott und des Strebens nach spirituellem Wissen.
Swami Sivanandas Lehren basierten auf der alten indischen Weisheit der Veden, Upanishaden, Bhagavad Gita und spirituellen Meistern wie Sanatan Dharma. Er betonte die Bedeutung der Selbstverwirklichung – oder zu wissen, wer man wirklich ist -, die er als Erweckung der eigenen wahren Natur – reines Bewusstsein und Glückseligkeit – definierte.
Swami Sivananda betonte auch den Wert des selbstlosen Dienens (Karma Yoga) als Mittel zur Läuterung des eigenen Geistes und zur Entwicklung eines Geistes der Losgelöstheit. Indem wir anderen dienen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, ermöglicht uns Karma Yoga, unsere Egozentrik zu überwinden und Demut und Mitgefühl in uns allen zu fördern.
Bemerkenswerte Schüler von Swami Sivananda
Swami Sivanandas Lehren haben einen enorm tiefen Einfluss auf Millionen von Menschen rund um den Globus gehabt. Seine Schüler und Studenten wurden sowohl von seinen Lehren als auch von seinem persönlichen Beispiel für selbstlosen Dienst an Gott und Hingabe angezogen.
Swami Vishnudevananda
Einer von Swami Sivanandas bedeutendsten Schülern war Swami Vishnudevananda. Vishnudevananda wurde 1927 in Kerala, Indien, geboren und traf Swami Sivananda zum ersten Mal in Rishikesh. Swami Vishnudevananda wurde schnell zu einem seiner hingebungsvollen Schüler und gründete schließlich die International Sivananda Yoga Vedanta Centers mit über 60 Zentren weltweit und schrieb mehrere Bücher, darunter “The Complete Illustrated Book of Yoga”, das sofort zu einem Klassiker der Yogastudien wurde.
Swami Chidananda
Swami Chidananda war einer von Swami Sivanandas berühmten Schülern. Der 1916 in Kerala geborene Swami Chidananda, der Swami Sivananda 1943 in Rishikesh zum ersten Mal begegnete, leitete nach Sivanandas Tod 1963 die Divine Life Society und setzte seine Lehren fort, während er mehrere Bücher über Yoga und Spiritualität schrieb, darunter “Sivananda Biography of a Modern Sage” und “God As I Know Him”.
Swami Satyananda Saraswati
Swami Satyananda Saraswati war einer von Swami Sivanandas Schülern. Er wurde 1923 in Almora, Indien, geboren und traf ihn zum ersten Mal 1943 in Rishikesh, woraufhin er die Bihar School of Yoga in Munger gründete, die heute weltweit für Yoga- und Meditationsstudien bekannt ist. Swami Satyananda schrieb mehrere Bücher zum Thema Yoga und Spiritualität, darunter Asana Pranayama Mudra Bandha” und Meditations from Tantras”.
Swami Satchidananda
Swami Satchidananda war ein weiterer einflussreicher Schüler von Swami Sivananda. Er wurde 1914 in Tamil Nadu geboren und traf Swami Sivananda zum ersten Mal 1949 in Rishikesh. Danach gründete er das Integral Yoga Institute in Amerika, das für Yoga- und Meditationsstudien bekannt wurde. Swami Satchidananda schrieb mehrere Bücher zum Thema Spiritualität, darunter “The Yoga Sutras of Patanjali: Commentary on Raja Yoga Sutras”.
Swami Venkatesananda
Swami Venkatesananda war ebenfalls ein Schüler von Swami Sivananda und stammte aus Tamil Nadu. Er begegnete Swami Sivananda erstmals 1950 in Rishikesh, bevor er die Divine Life Society of South Africa gründete, um Yoga und Spiritualität in Südafrika zu studieren. Darüber hinaus schrieb Venkatesananda mehrere Bücher zu diesen Themen, darunter “The Concise Yoga Vasistha” und “The Sivananda Companion to Yoga”.
Zusammenfassung
Swami Sivananda hatte durch sein Leben und seine Arbeit eine tiefgreifende Wirkung auf Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Er gründete die Divine Life Society in Rishikesh, Indien, und vermittelte den Menschen ihre Lehren, die Selbstverwirklichung, Dienst am Nächsten und spirituelles Wissen als wesentliche Lebensziele betonen. Swami Sivananda inspirierte viele Schüler und Studenten, wie Swami Vishnudevananda, Swami Chidananda, Swami Satyananda Saraswati, Swami Satchidananda und Swami Venkatesananda – sie alle verbreiteten seine Lehren weltweit, indem sie Zentren gründeten, die sich dem Studium von Yoga und Spiritualität widmeten. Swami Sivananda beeinflusst nach wie vor Suchende aus den verschiedensten Bereichen, die auf ihrer Suche nach spirituellem Wachstum und Selbstverwirklichung sind. Sein Vermächtnis motiviert weiterhin Suchende in ihrer spirituellen Suche und hilft ihnen, diesen Weg zur Selbstverwirklichung und Selbstverwirklichung zu gehen.